Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Der Boom von Karrierenetzwerken

/

Was immer schon ein Teil des Lebens war, hat sich seit der Revolution im Internet verstärkt. Menschen schließen sich global zusammen, um ihre Karriere zu pushen. Dabei muss man in der Historie gar nicht so lange zurückgehen, um zu erkennen, dass sich im wesentlichen Kern kaum etwas verändert hat. Menschen haben sich schon immer getroffen, um ihre Karrieren zu pushen. Dies ist auch kein neues Phänomen, sondern entspricht dem natürlichen Drang eines motivierten Arbeitnehmers. Was aber neu ist, das sind die Möglichkeiten, die sich durch das Internet für karrierebewusste Menschen ergeben hat. Die meisten von uns erkennen irgendwann, dass ihnen das unmittelbare Netzwerk keinen weiteren Karriereweg mehr beschaffen kann. Sie benutzen also erweiterte Netzwerke, um das System zu verbessern und ihre eigene Karriere zu fördern. Professionelles Networking ist für jeden Menschen vor Vorteil. Während man im Internet nur die beiden wohl bekanntesten Plattformen auf dem Markt kennt, gibt es heute auch branchenspezifische Netzwerke, die sich viel gezielter zur Förderung der eigenen Karriere einsetzen lassen.

Netzwerke im Internet nutzen, um den eigenen beruflichen Erfolg zu fördern

Ein Arzt wird zum Beispiel auf den beiden bekannten Plattformen sicherlich interessante Netzwerkmöglichkeiten finden können, irgendwann werden sich aber die Ressourcen verschleppend verringern. Man weicht also auf ein Karrierenetzwerk für Ärzte und Kliniken um, damit die Karrierechancen intakt bleiben können. Auf so einem Netzwerk erhält man nicht nur aktuelle Informationen zu Kongressen oder Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch zahlreiche andere Optionen, die für die eigene berufliche Sparte von Interesse sind.

Das Geheimnis des beruflichen Erfolges

Es ist also kein Geheimnis, dass das Networking für die eigene Karriere von Vorteil ist. Der persönliche Kontakt hat natürlich auch bestimmte Vorteile, aber wenn man ehrlich ist, lassen sich die meisten Kontakte so nicht erstellen. Wenn man zum Beispiel auf der Suche nach einem internationalen Job ist, dann wird man schwer internationale Kontakte ohne ein Karrierenetzwerk im Netz aufbauen können. Es muss zunächst die erste Barriere fallen und man sich an die andere Person herantasten müssen. Auch wenn man dabei auf der Suche nach einem Job ist, ergeben sich an der Seitenlinie sehr viele Dinge wie von selbst. Ständig werden neue Events gepostet, die in der eigenen Timeline ersichtlich sind.