Sport

Sport und die Auswirkung auf unsere Gesundheit

Sieht man einmal vom Leistungssport ab, der eher negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, so kann dem allgemeinen Breitensport doch eine positive Auswirkung auf die Gesundheit attestiert werden.

Vor allem dann, wenn man sich den individuellen Sportarten mit Bedacht nähert. Denn auch hier gilt, dass erst eine gründliche Vorbereitung und langsame Steigerung der sportlichen Aktivitäten zu den erwünschten Ergebnissen führen. Wer zu schnell seinen Körper ungewohnten Belastungen aussetzt riskiert dagegen Zerrungen, Muskel- oder Sehnenrisse und im Extremfall sogar ein tödliches Herz-Kreislauf-Versagen.

Zu jeder erdenklichen Sportart gibt es zum Besispiel auf den Seiten von Galaria Kaufhof Sport-Mode, die zu der nötigen Motivation beiträgt, einen sportlichen Alltag zur Erlangung einer stabilen Gesundheit zu pflegen.

Richtig vorbereitet und den körperlichen Möglichkeiten angemessen, beeinflusst Sport eine Reihe von Körperfunktionen, die sich in ihrer Gesamtheit günstig auf die Gesundheit auswirken. An erster Stelle ist hier vor allem das Herz-Kreislauf-System zu nennen. Regelmäßige sportliche Aktivitäten haben zur Folge, dass dieses nicht nur gestärkt wird sondern auch von bereits bestehenden Cholesterinablagerungen befreit werden kann.

Auch hat Sport eine vorbeugende Wirkung auf die Entstehung von Krankheiten, insbesondere des Diabetes. Diese „Zivilisationskrankheit“ hat vor allem ihre Ursache in einer mangelnden Bewegung. Der Ausbruch aber auch ein bereits bestehender Diabetes vom Typ 2 kann durch sportliche Aktivitäten verzögert bzw. positiv beeinflusst werden. Dies kann soweit führen, dass ein Diabetiker sogar auf seine Medikamente verzichten kann. Aber auch die heute weit verbreiteten Fettstoffwechselerkrankungen lassen sich durch regelmäßigen Sport weitestgehend vermeiden oder lindern. Und nicht zuletzt die allgegenwärtigen Rückenprobleme können durch gezielte gymnastische Übungen gelindert werden.

Wer Wert auf eine gute und lang anhaltende Gesundheit legt, für den sollten ausgewogene und regelmäßige sportliche Aktivitäten Lebensbestandteil sein.