Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Regelmäßige sportliche Betätigung essentiell für die körperliche Gesundheit

/

Steigerung der Gesundheit durch regelmäßige Bewegung

Ein gesundes Leben ganz ohne Sport ist so gut wie unmöglich. Zu dieser Erkenntnis kommen immer mehr Gesundheitsforscher und legen jedem Sportmuffel nahe, seinem Körper zuliebe zumindest ein bis zwei Mal in der Woche etwas Sport zu treiben. Welche Art der sportlichen Betätigung dabei gewählt wird, ist letztlich relativ egal und kann frei nach persönlichen Vorlieben gewählt werden. Im Grunde genommen reicht es für die körperliche Fitness schon aus, regelmäßig um den Block joggen zu gehen. Der Vorteil dieser Art der körperlichen Ertüchtigung: Joggen ist unkompliziert, kann fast überall betrieben werden und man benötigt kaum Equipment dafür.

Jogging als ideale Sportart für den Alltag

Wen es bei dem guten Wetter juckt, ein wenig durch die Straßen oder Parks zu joggen, der sollte beachten, dass gerade am Anfang der Körper erst langsam daran gewöhnt werden muss. Schließlich ist die Gefahr einer Überforderung am Anfang durchaus gegeben, und bei steigenden Temperaturen kommt zusätzlich noch das Risiko hinzu, sich zu verausgaben und zu dehydrieren. Ein Kreislaufkollaps wäre die Folge, und solchen einen möchte man sicherlich vermeiden. Daher sollte man Anfangs zunächst den Schongang einlegen und erstmal nur kurze Distanzen joggen, zwischendurch immer mal wieder locker auslaufen und regelmäßig Pausen einlegen. Zur Vermeidung von Dehydratation sollte man darüber hinaus immer eine Flasche Wasser mit sich nehmen, um mit ausreichend Flüssigkeit während des Laufens versorgt zu sein.

Die perfekte Joggingausrüstung

Auch das Joggingequipment sollte an die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen eines jeden Läufers angepasst sein. Leichte Kleidung ist im Sommer klar von Vorteil, damit man nicht noch zusätzlich mehr schwitzt, als dies sowieso schon der Fall ist. Außerdem sollten die Jogging-Schuhe das Gewicht des Läufers abfedern, die Schritte bedämpfen und zusätzlich noch genug Luft an den Fuß lassen. Geeignete Jogging-Schuhe für Einsteiger und Fortgeschrittene findet man zum Beispiel im Internet auf www.zalando.de. Hat man sich dementsprechend ausgestattet, kann es eigentlich auch schon losgehen mit einer sportlichen Runde um die Häuser.

Regelmäßige sportliche Betätigung essentiell für die körperliche Gesundheit mit Facebook-Freunden teilen!Regelmäßige sportliche Betätigung essentiell für die körperliche Gesundheit Twittern!

Schreiben Sie ein Kommentar zu Regelmäßige sportliche Betätigung essentiell für die körperliche Gesundheit