Ohne Schnupfen durch den Winter

Die Nase läuft, der Hals kratzt und kein Ende ist in Sicht

Wer kennt das nicht? Doch was hilft wirklich gegen die lästigen Begleiter in der Winterzeit?

Das Wichtigste ist, viele Vitamine zu sich zu nehmen diese stärken die Abwehrkräfte und helfen die Viren aus dem Körper zu bekommen. Zum Beispiel in Form von Tee. Viele Teesorten (zum Beispiel: Hagebutte oder spezielle Erkältungstees aus der Apotheke) enthalten viele Vitamine.

Einer der wichtigsten Tipps ist Ruhe! Wer immer im Stress ist wird nie richtig gesund, vielleicht vorübergehend doch nie völlig. Ein warmer Platz im Bett oder auf der Couch kann wahre Wunder wirken!

Wie mache ich den Schnupfen erträglicher?

Schnupfen wird oft von trockenen Schleimhäuten begleitet, welche auch noch extra unangenehm sind. Bei trockenen Schleimhäuten in der Nase wäre da eine Nasenspülung zu empfehlen (Spezielles Salz gibt es in der Apotheke) wem das zu aufwändig ist, kann sich auch einfach eine Creme für die Nasenschleimhäute besorgen, diese haben auch oft noch den positiven Nebeneffekt, dass sie gut riechen.

Eine weitere Begleiterscheinung ist meist auch Kopfschmerz, besonders bei Nebenhöhlenentzündungen. Hier hilft (vorübergehend) auch ein Spaziergang an der frischen, kühlen Luft. Frische Luft tut immer gut und die Bewegung ist auch gut für die Abwekräft. Kühle Luft vermindert zudem auch noch die Schwellung und macht das Atmen gleich viel angenehmer.

Ohne Fieber sind auch noch Gesundheitsbäder zu empfehlen. Wichtig ist: nicht heißer als 40°C und nicht länger als 20 Minuten baden. Am besten durch die Nase atmen damit die Dämpfe von der Lunge aufgenommen werden können und somit den Schnupfen bekämpfen.

Schreiben Sie ein Kommentar zu Ohne Schnupfen durch den Winter

Vielen Dank für die Beteiligung an unserer Community.