Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Initiative „Deutschland bewegt sich“ wird zehn Jahre alt

/

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Nur noch wenige Tage bis zum Jahreswechsel. Wer jetzt noch keine Vorsätze für 2013 gefasst hat, sollte sich beeilen. Aber so schwer ist das doch eigentlich nicht: Mehr Sport im neuen Jahr ist immer ein guter Vorsatz. Zahlreiche Aktionen der Initiative „Deutschland bewegt sich“ werden auch im nächsten Jahr Fitnesswillige wieder tatkräftig unterstützen. Besonders im April, dem Geburtsmonat der Idee wird der Fitnessbewegung in Deutschland gedacht.

Die Gesundheitsinitiative, eine Kooperation der BARMER-Krankenkasse, „BILD am Sonntag“ sowie dem ZDF, will die Deutschen gesünder machen. Unter dem Motto „Leben ist Bewegung“ finden regelmäßig bundesweite Aktions- und Mitmachtage statt. Damit auch Sportmuffel sich endlich von Bewegung begeistern lassen, motivieren prominente Botschafter zusätzlich, dazu gehören etwa Heike Drechsler und Danny Ecker. Daneben beteiligen sich 200.000 Partner aus dem Bereich des Leistungs- und Amateursports an den Aktionen, etwa der Deutsche Turnerbund oder der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der besonders mit den Trimm-dich-Pfaden wichtige Fitnessarbeit geleistet hat. Das Konzept, das 2003 entstand, beruht auf drei Säulen. Da sind einerseits die Aktionsmonate, die sich jeweils einer bestimmten Sportart widmen. So wird es im nächsten Jahr etwa um das Windsurfen oder Tennis gehen. Daneben sollen Städtetouren noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Fitness und gesunde Ernährung bringen, professionelle Fitnesstests sollen zusätzlich motivieren, endlich mit dem gesunden Lebensstil anzufangen.

Bonus für ein gesundes Leben

Mit ihren zahlreichen Mitmachaktionen hat die Idee in zehn Jahren über 36 Millionen Deutsche erreichen können. Ein Grund zum Feiern. Auf dem Potsdamer Platz in Berlin werden im April 2013 zahlreiche Aktionen an die Bewegung erinnern, die mit Turnvater Jahn ihren Anfang nahm. Damals war Sport noch ein politisches Ziel, die Menschen sollten sich auf den militärischen Kampf einstellen. Heute ist Bewegung (über-) lebenswichtig. Wer regelmäßig sportelt, ist gesünder, lebt länger und bleibt länger geistig und physisch fit. Als wäre dies nicht genug, um endlich seine Vorsätze in die Tat umzusetzen, belohnen viele Krankenkassen die Bemühungen ihrer Mitglieder. Im Rahmen eins Bonussystems können erfolgreich absolvierte Gesundheitskurse und Check-ups gegen Reisen und andere Prämien eingelöst werden.

Initiative „Deutschland bewegt sich“ wird zehn Jahre alt mit Facebook-Freunden teilen!Initiative „Deutschland bewegt sich“ wird zehn Jahre alt Twittern!

Schreiben Sie ein Kommentar zu Initiative „Deutschland bewegt sich“ wird zehn Jahre alt