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Gesunde Ernährung wärend der Schwangerschaft

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Mehr denn je spielt besonders während einer Schwangerschaft ein gesunder Lebenswandel eine wichtige Rolle.

Eine gesunde Ernährung sowie ausreichend viel Bewegung kommen in den neun Monaten der Schwangerschaft Mutter und Kind gleichermaßen zu Gute. Das Rauchen einer Zigarette oder das Trinken von Alkohol und Koffein sind unbedingt von der Liste der täglichen Gewohnheiten zu streichen, da neben der Schädigung des eigenen Körpers der Körper bzw. der gesamte Organismus des Kindes in unwiderruflich in Mitleidenschaft gezogen wird!

Film 1: Der Anfang- 8. bis 12. Schwangerschaftswoche


Von Anfang an das Beste! Viel Bewegung und gesunde Ernährung sind schon zu Beginn der Schwangerschaft wichtig. Welche Sportarten sind in der Schwangerschaft gut?

Film 2: Die ersten kindlichen Bewegungen sind zu spüren – 18. bis 22. Schwangerschaftswoche


Halten Sie sich fit ‚Äì aber hören Sie auf Ihren Körper! Bewegung am besten in den Alltag einbauen. Essen für zwei ist nicht nötig – aber was brauchen Mutter und Kind jetzt und welche Lebensmittel sollten vermieden werden?

Film 3: Das Baby wächst und wächst – 28. bis 32. Schwangerschaftswoche


Ausreichende Bewegung und ausgewogene Ernährung unterstützt die optimale Gewichtsentwicklung von Mutter und Kind. Auch zu Ende der Schwangerschaft muss nicht für zwei gegessen werden. Alltagsbewegung, Muskelübungen und Schwimmen können mit großen Bauch durchgeführt werden.

Film 4: Der Bauch ist eine richtige Kugel – 37. bis 40. Schwangerschaftswoche


Eine gute Vorbereitung erleichtert die Tage nach der Schwangerschaft! Vorkochen und einfrieren stellt eine gesunde Ernährung nach der Geburt sicher. Kurz vor der Geburt sind sanfte Bewegung empfehlenswert ‚Äì es sollte gut tun! Bewusste Entspannungsübung fördern das Wohlbefinden.

Film 5: Die Familie wächst zusammen – Lebensalter 3. bis 8. Woche


Stillen ist das Beste für das Kind ‚Äì aber auch für die Mutter. Ihr Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ruhe und Gelassenheit geben dem Kind ein geborgenes Gefühl. Zuneigung und Streicheleinheiten tun gut – auch der Vater sollte viel Zeit mit dem Baby verbringen. Auf Sport sollte die Mutter erst mal verzichten.

Film 6: Baby in Bewegung – 3. bis 4. Monat


Sie sollten langsam wieder in Bewegung kommen. Spaziergänge und Rückbildungskurse sind besser als Sport. Lassen Sie ihr Baby frei bewegen ‚Äì ab und zu auch in der Bauchlage. Achten Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung ‚Äì Nährstoffe gehen in die Muttermilch über.

Film 7: Das Baby entdeckt die Welt – Lebensalter 5. bis 6. Monat


Das Baby wird immer selbstständiger und möchte sich viel bewegen. Motivieren Sie ihr Kind sich allein zu bewegen. Nun sollte auch die Breikost schrittweise eingeführt werden.

Film 8: Vom Baby zum Kleinkind, erste Schritte – Lebensalter ca. 1 Jahr


Das Kind lernt laufen ‚Äìim eigenen Tempo. Am besten lernt es das ohne Hilfsmittel . Keine Angst: Dass Ihr Kind mal hinfällt ist ganz normal. Ihr Kind kann nun regelmäßig an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen.

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