Hilfe für die Seele

Ruhe und Entspannung für die Seele


Um dem Körper Entspannung und Ruhe nach einem anstrengenden Tag, oder auch einer längeren Periode voll Anspannung und Stress zu gönnen gehört mehr, als sich in ein dampfendes Bad zu legen oder sich einer Massage hin zu geben.

Die meiste Unruhe kommt von uns selbst, im tiefsten Inneren lassen wir uns vom Alltag und seinen Folgen kaputt machen. Sei es der stressige Beruf, der uns mehr aufbürdet, als wir ertragen können oder die Großfamilie, die mehr von uns fordert, als wir geben können.

Für völlige Ruhe und Entspannung muss die Seele einen Ausgleich erhalten. Jeder benötigt von Zeit zu Zeit eine Pause, etwas Schönes, das man sich selbst schenkt und damit aufatmen kann.

Zu diesem Ziel führen mehrere Möglichkeiten. Der schnellste, aber wenig langfristige Weg ist Schokolade. Sie hebt zwischenzeitlich die Stimmung, macht dann aber doch wieder ein schlechtes Gewissen.

Andere, effizientere Wege gehen über einen Nachmittag, der ganz und gar dem Selbst gewidmet ist. Die Beine hochlegen, lesen, einen guten Film sehen, dazu Tee trinken und Schokoladenkekse essen. Mit Freunden telefonieren, sich über den Blumenversand online einen tollen Strauß schicken lassen, der das ganze Zimmer einnimmt, oder einfach nur entspannen bei guter Musik und einem Glas Wein.

So kann sich die Seele erholen und unser Körper nimmt seine Fähigkeit zur Selbstheilung wieder auf.