Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

zu viel Trinken?

Mir ist bewusst, dass man, besonders an sehr warmen tagen, möglichst viel trinken soll. Das heißt 2,5 bis 3 Liter pro Tag. Doch ich stelle mir die Frage, ob es schädlich sein kann zu viel zu trinken.
Danke für Ihre Antwort
LG

Antworten

Antwort zu der Frage "zu viel Trinken?"

Hallo Maike! Im Durchschnitt verliert der Mensch tägl...

Hallo Maike!

Im Durchschnitt verliert der Mensch täglich durch Ausscheidung, Schwitzen, Atmen usw. ca. 2,5 l Wasser die wieder ersetzt werden müssen. Diese müssen nicht komplett durch das Trinken ersetzt werden, sondern werden auch beim Essen ersetzt. Eine Gurke z.B. besteht aus über 95% Wasser! Deshalb sagt man sollen am Tag mindestens 1,5 l getrunken werden, an heißen Tagen sogar 3 l.

Was deine Frage betrifft:
Deine Sorge ist berechtigt, zuviel Trinken kann gefährlich sein und übermäßig viel ist es ganz sicher. Wenn man sehr viel trinkt führt das dazu, dass dem Körper Salz fehlt bis dahin dass das Wasser „kippt“. Durch fehlinterpretation kann es hierbei zu weiterem Durstgefühl führen was natürlich das Ganze noch verschlimmert. Trinkt man dann weiter kann das in schweren Fällen zu einer tödlichen Schwellung des Hirns führen.
Aber keine Angst, das „Kippen“ geschieht erst nach 6-7 Litern und dann ist man auch noch nicht gleich ohnmächtig oder schlimmeres.

Fazit: Man sollte sich also daran halten mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zusätzlich zur Nahrung zu sich nehmen bzw an heißen Tagen oder anderen Umständen die zu stärkerem Schwitzen führen ruhig auch 3 l.
Wasser ist als Getränk sehr gut geeignet, im Winter Tee.
Übertreiben sollte man es nicht mit Kaffee oder Zuckerbomben wie Cola und von Energie-Drinks lässt man am besten ganz die Finger.

MfG, Daniel

Schreiben Sie ein Antwort zur Frage "zu viel Trinken?"