Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Was verbirgt sich hinter dem Verbraucherkonkurs?

Hallo,

mich würde interessieren, was sich hinter dem sogenannten Verbraucherkonkurs verbirgt.

Freundlichst

Dana

Antworten

Antwort zu der Frage "Was verbirgt sich hinter dem Verbraucherkonkurs?"

Hallo Dana, hinter dem Verbraucherkonkurs verbirgt si...

Hallo Dana,

hinter dem Verbraucherkonkurs verbirgt sich ein mehrstufiges Verfahren, das sogenannte „Verbraucherinsolvenzverfahren“, an dessen Ende einem Schuldner die Restschuldbefreiung erteilt werden kann. Zuvor gibt es allerdings mehrere Verfahrensschritte die durchlaufen werden müssen:
Vorgeschaltet ist immer die Stufe 1, der außergerichtliche Einigungsversuch mit den Gläubigern.
Kommt die außergerichtliche Einigung nicht zustande, beginnt mit der Stufe 2 das gerichtliche Verfahren.
Zielsetzung ist hierbei der Schuldenbereinigungsplan.

Scheitert auch dieser Versuch zur Schuldenbereinigung wird über die Stufe 3 das gerichtliche Insolvenzverfahren eingeleitet.
Im Anschluss daran folgt die Stufe 4 mit einer siebenjährigen Wohlverhaltensperiode.
Verhält sich der Schuldner in der Zeit der Wohlverhaltensperiode gesetzeskonform wird er von seiner Restschuld befreit.

Mit freundlichen Grüßen

Das McGesund.de-Team

Schreiben Sie ein Antwort zur Frage "Was verbirgt sich hinter dem Verbraucherkonkurs?"