Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Was ist gesünder, Solarium oder natürliche Sonne?

Hi,

im Moment gehe ich viel ins Solarium weil es doch einfach viel schneller geht mit dem knackig braunem Körper. Meine beste Freundin meinte es sei eh viel gesünder für die Haut sich unter die UV-Haube zu legen als die natürliche Sonne auf den Körper strahlen zu lassen. Stimmt das, was ist besser für meine Haut und von was bekommt man nicht so schnell Hautkrebs?

Danke für eine gute Antwort!

:-* Irina

Antworten

Antwort zu der Frage "Was ist gesünder, Solarium oder natürliche Sonne?"

Hallo Irina, nicht nur die Sonne an sich, auch das k...

Hallo Irina,

nicht nur die Sonne an sich, auch das künstliche Sonnenlicht, sprich das Solarium, kann schädlichen Einfluss auf deine Gesundheit haben.

Die Europäische Gesellschaft für Hautkrebsvorbeugung (EUROSKIN), sowie die Strahlenkommission empfehlen künstliche UV-Strahlung wegen dem damit verbundenen Risiko nicht für kosmetische Zwecke, also dem verschönern der Haut zu nutzen.

Insbesondere Personen mit einem sehr hellen Hauttyp, Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, dürfen auf keinen Fall der Strahlung von Solarien ausgesetzt werden.

Solarien oder UV-Heimsonnen die einen besonders hohen UVB-Strahlen-Anteil aufweisen sollten grundsätzlich vermieden werden. Moderne Geräte haben einen höheren UVA-Anteil als das Sonnenlicht, was zu einer intensiveren und schnelleren Bräune führt, dafür jedoch die Hautalterung immens beschleunigt und das Hautkrebsrisiko auf ein Vielfaches hebt.

Ich hoffe ich konnte dir von einem zu ausgiebigen Sonnenbad abraten.

Liebe Grüße

Gert-Ludwig

Schreiben Sie ein Antwort zur Frage "Was ist gesünder, Solarium oder natürliche Sonne?"