Uhr Powered by Organon Informationssysteme GmbH   |   Kundenlogin

Schadet Fernsehen der Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einem halben Jahr schaut mein 7 jähriger Sohn ständig Fern. Ich möchte es ihm nicht verbieten, da ich auch ab und zu gerne meine Sendungen schaue. Nun meine Frage: beeinträchtigt dauerndes Fernsehen die Entwicklung des Körpers oder hinterlässt der Fernseher bleibende Schäden bezüglich der Gesundheit meines Kindes? Manchmal hört man ja Gerüchte, dass die Strahlung irgendwelche Auswirkungen hat….Stimmt das wirklich, und woran erkenne ich ab welchem Zeitpunkt es ratsam ist die Kiste mal auszulassen? Wie viel Abstand sollte man vom Fernseher zu der Couch lassen? Ist es eher schädlich für die Augen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?

Vielen Dank für Antworten

Grüße

Harry

Antworten

Antwort zu der Frage "Schadet Fernsehen der Gesundheit"

Hallo Harry, eine Sendung am Tag ist für meinen Gesc...

Hallo Harry,

eine Sendung am Tag ist für meinen Geschmack etwas zu viel. Ich selber durfte als Kind eine Sendung in der Woche schauen.

Schon allein das im Hintergrund laufende Fernsehgerät kann bei Kleinkindern die psychosomatische Entwicklung schädigen, weil die Kinder sich nicht mehr auf ihr Spielzeug konzentrieren können, was sehr wichtig für z.b. die Feinmotorik ist.

Bei einem 7 jährigen Sohn ist meiner Meinung nach die Frage nach dem „Was“ wichtiger und nicht nach dem „Wie oft“. Gesundheitsschädigend ist es wohl nicht direkt, jedoch hat es oft einen enormen Effekt auf das Verhalten des Kindes.

Wenn es denn eine tägliche Sendung sein muss, dann lassen Sie am besten an wenigstens einem tag in der Woche die Kiste aus.

Beste Grüße

mcgesund.de


Hallo Hank, vielen Dank für deine Antwort. Wie länge...

Hallo Hank,

vielen Dank für deine Antwort. Wie länge sollte denn mein Sohn dann Fernsehen können, ohne das es sich auf seine Gesundheit auswirkt?

Ist eine Sendung am Abend in Ordnung oder ist es zu viel?

Liebe Grüße

Harry


Lieber Harry, Dein Sohn sollte unter keinen Umständen...

Lieber Harry,

Dein Sohn sollte unter keinen Umständen unkontrolliert und -reflektiert fernsehen.
Langzeituntersuchungen ergaben, dass, gerade bei Kinder unter 10 Jahren, Fernsehen negative Auswirkungen auf die artikulativen und sozialen Fähigkeiten hat.

LG

Schreiben Sie ein Antwort zur Frage "Schadet Fernsehen der Gesundheit"